ergomed GmbH

Oberdorla

Gut schlafen, besser leben

ergovital Matratzen sind das Premiumprodukt der ergomed GmbH, mit dessen Produktion an dem unweit von Mühlhausen/Thüringen gelegenen Standort Oberdorla heute ca. 50 Mitarbeiter beschäftigt sind. Der komplett eigene Zuschnitt der Schaumstoff-Komponenten für die Kerne und die Konfektion der Bezüge rechtfertigen das Prädikat „made in Germany“. In Mühlhausen wurde ein neuer Betriebsteil eingerichtet, an dem mit höherer Effizienz als bisher die Montage der Einzelkomponenten zur versandfertigen Matratze erfolgt. Der Anspruch, der dabei an ergovital Matratzen generell erhoben wird: „Unter Anwendung neuester Erkenntnisse werden gesundheitsfördernde Matratzen und Lagerungshilfen gefertigt, die sowohl im medizinischen als auch im privaten Bereich Anwendung finden.“

Zertifizierung

Mit den drei Spitzenprodukten der Handelsmarke ergovital – den Artikeln vitalpur, ergowell und vitalwell – konnte die ergomed GmbH in der Branche mit Höchstnoten bei der LGA-Zertifizierung für ihre Erzeugnisse bemerkenswerte Akzente setzen: Sie erhielten bei mechanischer Prüfung der Kriterien Dauerbelastbarkeit, Höhen- und Härteveränderung sowie Federungsfaktor jeweils 100 von 100 möglichen Punkten zugesprochen. Zugleich wurde diesen Produkten Schadstofffreiheit nach Öko-Tex 100 bescheinigt.

Unsere Produkte

Was die Produktqualität der ergovital-Premiumschiene besonders charakterisiert, sind die in den Matratzenkern-Varianten realisierten Kombinationen von Kaltschaum und hochwertigstem Viskoschaum, genauso der von hohem Baumwollanteil geprägte Einsatz hochwertiger Materialien in den Bezugsstoffen sowie auch die Verwendung von speziellen Funktionsstoffen, wie medicare oder coolmax by ergovital.
Zusammen mit den darauf abgestimmten Feder-Holzrahmen und einem Druck entlastenden Kopfkissensystem bilden sie ein komplexes Schlafsystem.

Messe & Vertrieb

Ihre Messepremiere erlebte die Marke ergovital zur Möbelmesse 2008 in Köln. Dort tritt das Unternehmen seitdem permanent und zunehmend repräsentativ auf. Inzwischen exportiert die ergomed GmbH über die Hälfte ihrer Matratzenproduktion. Abnehmer sind Händler im EU-Bereich, wie den Benelux-Ländern oder Österreich, auch in der Schweiz, den Arabischen Emiraten, in China und Thailand.
„Mit unserer Matratzenherstellung einschließlich spezieller Artikel für Kinder, der Hotelausstattung oder mit Produkten für medizinische Zwecke stehen wir eigentlich noch ziemlich am Anfang“, resümiert man bei ergomed. Im Bewusstsein, mit marktfähigen Erzeugnissen aufwarten zu können, geht auch der Blick voraus.

Zusammen mit den Angeboten von Systemrahmen, dem umfangreichen Programm an ergovital-Schlafkissen und den ergovital-Matratzen sind beste Voraussetzungen gegeben, sich als Schlafsystem-Anbieter zu profilieren und am Markt zu etablieren.