Starkes Signal für die Kreislaufwirtschaft: Matratzen-Recycling erreicht Bundesrat

27.06.2025

Ein Beitrag vom
Matratzenverband

Der Bundesrat hat den Entschließungsantrag „Ein zweites Leben für Matratzen – Recycling ermöglichen“ verabschiedet. Darin wird festgestellt, dass verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherzeit erforderlich sind, damit Kreis­lauf­wirtschaft in der Matratzenbranche ermöglicht werden kann. Damit ist ein entscheidender Schritt getan: Die Kreislaufführung von Matratzen ist auf der obersten politischen Ebene angekommen. 

Der Entschließungsantrag, der vom Land Hessen in den Bundesrat eingebracht worden war, folgt in zentralen Punkten der Argumentation des Matratzenverbands, die er gemeinsam mit dem NABU und IKEA Deutschland in einem offenen Brief formuliert und an Umweltministerien, Fachbehörden und politische Entscheidungsträger in ganz Deutschland adressiert hat. 

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass unsere Forderungen nach klaren Rahmenbedingungen und einer erweiterten Herstellerverantwortung nun politisch aufgegriffen werden“, so Geschäftsführer Martin Auerbach. „Nur mit verlässlichen Vorgaben kann die Industrie in echte Kreislauflösungen investieren.“