02.09.2022
Ein Beitrag vom
Matratzenverband
02.09.2022
Ein Beitrag vom
Matratzenverband
Auch bei größter Disziplin ist es nahezu unmöglich, im Büro jeden Heizkörper zu jeder Zeit im Blick zu haben und für eine angenehme Raumtemperatur zu sorgen ohne Energie zu verschwenden. Gerade jetzt, wo das Thema Energiesparen ganz oben auf der Prioritätenliste steht, kommt die digitale, vernetzte Lösung von Somfy, einem Mitglied des Verbands innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS), der zum Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz gehört, gerade recht. Damit werden in der Geschäftsstelle des Matratzenverbands ab sofort alle 21 Heizkörper über digitale Somfy-Thermostate reguliert.
In Abhängigkeit von Lichtverhältnissen, Sonneneinstrahlung, Feiertagen sowie den individuellen Anwesenheits-Szenarien der einzelnen Geschäftsstellen-Mitarbeiter werden alle Heizkörper über die Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch zentral gesteuert. So werden die Räume über die smarte Steuerung beheizt, wenn es nötig ist und die Mitarbeiter vor Ort sind. Wenn das Büro unbesetzt ist, wird die Temperatur runtergeregelt, um Energie zu sparen.
„Früher kamen wir nach dem Wochenende manchmal ins Büro und mussten feststellen, dass z.B. im Sitzungssaal die Heizungen nicht herunterreguliert waren. Das ist ärgerlich, nicht nachhaltig und mittlerweile auch schlicht zu teuer. Mit der neuen Lösung von Somfy haben wir jetzt alle Heizkörper im Blick,“ freut sich Martin Auerbach, Geschäftsführer des Matratzenverbands.
Damit genießt der Verband jetzt erstmals selbst die Vorzüge von Smart Home, die hervorragend funktioniert und die Energieeffizienz der Geschäftsstelle steigert!