Heimtex und Matratzenverband in Hamburg: Mut zum Miteinander schafft gemeinsamen Erfolg

Im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung hat der Matratzenverband seinen 20. Geburtstag gefeiert.

18.11.2025

Ein Beitrag vom
Matratzenverband

Im öffentlichen Teil der Jahrestagung von HEIMTEX- und Matratzenverband stellte Geschäftsführer Martin Auerbach die Höhepunkte aus den 20 Jahren Verbandsgeschichte des Matratzenverbands heraus. Der Verband, der von neun Matratzenherstellern und sieben -zulieferern gegründet wurde, konnte im Laufe der letzten Jahre durch die Gewinnung weiterer Mitglieder seine Schlagzahl deutlich erhöhen. Heute repräsentiert er mit aktuell 26 Herstellern und 14 assoziierten Mitgliedern mehr als 70 % der im deutschen Markt aktiven Industrie und einen großen Teil der Zulieferindustrie. 

Auf die besonderen wirtschaftlichen Herausforderungen des Mittelstands ging Innovations- und Mittelstandsforscher Prof. Dr. Philipp Büchler von der FH Dortmund in seiner Keynote “Wachsen wie die Hidden Champions. Technologie-Applikationstransfers zur Generierung neuer Umsatzfelder” ein. Er zeigte den Zuhörern Wege auf, wie mittelständische Unternehmen ihre Kompetenzen sinnvoll nutzen und sich so zukunftssicher machen können. Krönender Abschluss des ersten Veranstaltungstages war die Abendveranstaltung mit dem Get-Together auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers. 

Am Folgetag fand die interne Mitgliederversammlung des Matratzenverbands statt. Durch das Ausscheiden von Carl-Christoph Held stand die Wahl eines weiteren Vorstandsmitglieds als Beisitzer auf der Agenda. Einstimmig gewählt wurde Dr. Henning Dammer (fan Frankenstolz). Thomas Bußkamp bekleidet weiterhin das Amt als Vorsitzender, Dirk Olefs (Auping) als stellvertretender Vorsitzender sowie Klaus Neudecker (Rummel), Hannes Brandtner (Werkmeister) und Dr. Henning Dammer als Beisitzer.