beim Verbraucherportal des Fachverband Matratzen-Industrie e.V.!

Guter Schlaf ist so wichtig wie die Luft zum Atmen oder gesunde Ernährung. Nur wer erholsam auf der richtigen Matratze schläft, ist auf Dauer fit und fühlt sich wohl.

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen, Allergien und Rückenbeschwerden, denken aber nicht daran, dass das Liegen auf ungeeigneten oder zu lange genutzten Matratzen eine Ursache dafür sein kann.

Alle Matratzen sind weiß, rechteckig und daher ist es nicht leicht, Qualitätsunterschiede zu erkennen und die für sich passende Matratze zu finden. Zudem sind Informationen zu Matratzen leider oft mit Verkaufsabsichten verknüpft.

Auf unseren Seiten finden Sie eine Vielzahl an unabhängigen Informationen  zu richtigem Liegen, gesundem Schlaf, Matratzen-Arten und Qualitätsunterschieden.

Mit unseren FAQs, die Sie in den einzelnen Kapiteln finden, beantworten wir Ihnen Fragen, die immer wieder gestellt werden, wenn es um den Kauf einer neuen Matratze oder eines Bettsystems geht. Und unser Matratzen-Test liefert Ihnen wichtige Tipps, wie Sie die zu Ihnen passende Matratze finden können.

Ein wichtiger Hinweis: Wir als Verband sind nicht am Vertrieb und Verkauf von Matratzen beteiligt. Dies bedeutet einerseits, dass wir jenseits von Verkaufsinteressen neutral und ausgewogen informieren können. Andererseits dürfen wir keine Empfehlungen für oder gegen bestimmte Produkte aussprechen und bieten auch keine individuelle Beratung an.

Allerdings empfehlen wir ohnehin, sich immer im qualifizierten Fachhandel beraten zu lassen. Dort werden Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und Sie können in Ruhe verschiedene Matratzen ausprobieren und vergleichen. Für konkrete Fragen zu Produkten wenden Sie sich deshalb bitte direkt an Ihren Fachhändler vor Ort.